Geschichte

Der Grundstein für das Projekt "Toscanella" wurde im Jahr 2002 gelegt. Die Firma PPO Services AG wurde vom Supermarkt angefragt, ob sie nicht eine Tomate mit mehr Geschmack haben. Die Tomaten, die auf dem Markt seien, hätten keinen Geschmack und die Kunden wünschten eine Tomate mit mehr Geschmack. Die Geschmackslosigkeit der Tomaten liegt an der Sorte und der Produktionstechnik. Der Markt verlangte von den Produzenten eine günstige und lange haltbare Tomate. Die Saatgutfirmen züchteten deshalb über Jahre Sorten mit höherem Ertrag und längerer Haltbarkeit der Tomaten. Der Geschmack ging dabei zum Teil verloren.

Syngenta hatte in Konsumentenumfragen schon früh erkannt, dass der Geschmack zunehmend wichtig ist. Als PPO Services AG im Herbst des Jahre 2002 auf der Suche nach einer Sorte mit mehr Geschmack zur Saatgutfirma kam, hatte diese bereits mehrere Sorten in Anbauversuchen. Zusammen gingen PPO Services AG und Syngenta Seeds an die Arbeit, eine geschmacklich hochstehende Tomate zu produzieren und zu vermarkten. Zuerst wurden in verschiedenen Produktionsversuchen in der Schweiz, in Spanien und in Marokko mehrere Sorten getestet. Die Kunden wollten Muster sehen, eine Verpackung musste definiert werden. Das Marketingkonzept wurde ausgearbeitet. Es verging über ein Jahr, ehe im Februar 2004 in der Schweiz die ersten Tomaten der Sorte Mona Lisa für COOP gepflanzt wurden. Im April darauf startete der Verkauf mit COOP unter dem Markenname Toscanella. Ein Jahr nach der Einführung der Toscanella Tomaten folgte dann die Einführung der zweiten geschmacklich sehr guten Tomate Kumato.

Somit wurde eine Plattform geschaffen, um die Premium-Tomate Toscanella zu vermarkten. Da die Tomate mehr Geschmack hat, kann mit ihr weniger Ertrag generiert werden. Aus diesem Grund erhält der Produzent einen besseren Preis als für herkömmliche Tomaten. Dies ist der Hauptgrund, weshalb die Tomate Toscanella nicht nur qualitativ hoch stehend ist, sondern gleichzeitig im Hochpreissegment gehandelt wird.

Toscanella ist seit 2005 während 52 Wochen im Jahr bei Coop erhältlich. Für das Saatgut ist nach wie vor Syngenta Seeds verantwortlich.

Toscanella - eine qualitativ hoch stehende Tomate, welche aus einem Kundenwunsch entstand.